Jahreshauptversammlung der SG Adelsheim 1823 e.V.

- im Zeichen der 200 – Jahresfeier -

 

Die Adelsheimer Schützen vor 100 Jahren mit ihrem Oberschützenmeister Dr. Grüschow

Die Adelsheimer Schützen vor 100 Jahren mit ihrem Oberschützenmeister Dr. Grüschow

 

Am 24.03.2023 begrüßte Oberschützenmeister Armin Schweizer die Anwesenden im Schützenhaus.

Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern und dem Vertreter der Stadt Gebhard Kunkel.

Im anschließenden Totengedenken erinnerte er an die verstorbenen Mitglieder Manfred Blum und Hans Biller.

In seinem Bericht bezeichnete Schweizer die Schützengesellschaft als 200 Jahre alt, aber immer noch als jung und attraktiv. Sich der historischen Anfänge zu besinnen, bedeute aber nicht, sich den Aufgaben der Gegenwart zu verschließen.

Am 11.12.2022 wurde die Bogenabteilung reaktiviert, die derzeit schon aus 25 Mitgliedern besteht. Der künftige Bogenplatz befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schützenhaus. Sein Dank galt hier dem Initiator Wilfried Lenuweit.

OSM Schweizer stellte den Anwesenden das Programm des Jubeljahres vor, das mit dem Festakt am 30.06.2023 beginnt und mit dem Kreiskönigsball am 28.Oktober endet.

In seinem Bericht über das Sportjahr 2022 informierte I. Schützenmeister Wolfgang Groß über das Königs- und Ehrenscheibenschießen mit geändertem Modus, sowie über die Vereins- und Kreismeisterschaften und das Kreisdamenpokalschießen 2022. Bei den Rundenwettkämpfen gingen 1 KK – Sportpistole und 2 Luftpistolen Mannschaften an den Start. Beim Volksfestschießen mit insgesamt 54 Einzelschützen nahmen 18 Mannschaften teil. Sein Dank ging ebenfalls an Wilfried Lenuweit für die Organisation des Seniorenstammtisches und an Hauptschießleiter Klaus Lauer für die immerwährende Unterstützung.

Als II. Schützenmeister berichtete Dietmar Madinsky über die gesellschaftlichen Veranstaltungen. Die Weihnachtsfeier mit Vereinsmeisterschaftsfeier fand dieses Jahr zum ersten Mal im Freien statt, mit Feuerzangenbowle, Kinderpunsch, Raclette und Eintopf. Er bedankte sich bei allen, die sich im vergangenen Jahr für die Veranstaltungen eingesetzt hatten.

In den harmonischen Verlauf der Jahreshauptversammlung floss ein Wermutstropfen, da alle drei Vorsitzende bekannt gaben, dass sie aus verschiedenen persönlichen Gründen im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl stehen würden.

Im Anschluss daran erfolgte der Bericht der Schatzmeisterin Jessica Schlegel und der Kassenprüfer Roland Rottler und Michael Fink, die der Kassenführung perfekte Arbeit bescheinigten.

Stadtrat Kunkel bedankte sich bei der Schützengesellschaft für die freundliche Begrüßung und die Einladung und überbrachte die Grüße der Stadtverwaltung und des Stadtrates. Anschließend bat er die versammelten Mitglieder um Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

Im Nachgang wurde Wilfried Lenuweit einstimmig zum Leiter der Bogenabteilung und zum stellvertretenden Schriftführer und Pressewart gewählt. Die Jahresbeiträge für die Abteilung Bogen wurden beschlossen und bestätigt.

Unter Punkt Verschiedenes bedankte sich Wilfried Lenuweit als Leiter des Jubiläums-OrgaTeams bei Armin Schweizer, Wolfgang Groß, Roselies Bäumler, Frank Helm, Hans-Jörg Besser und Jessica Schlegel für die tatkräftige Mithilfe bei den umfangreichen Vorbereitungen zur 200 – Jahr – Feier der Schützengesellschaft. Diese beginnt mit dem Festakt am Freitag, den 30. Juni 2023 in der neuen Eckenberg Halle. Dazu hoffen die Schützen auf eine zahlreiche Beteiligung der gesamten Bevölkerung, der Vereine und einer Vielzahl von Prominenten und Ehrengästen. Das Programm verspricht beste Unterhaltung.

Am Samstag, den 01. Juli 2023 findet in Kooperation mit dem Adelsheimer Volksfest das Kreisschützenfest und der große Festumzug statt. Der Sonntag gehört vorrangig den Kindern und den Familien. Mit zahlreichen Attraktionen, Marktständen und Fahrgeschäften. Es endet stimmungsvoll um 22.30 Uhr im Schlossgarten mit einem Fackelzug und Zapfenstreich.
Der Montag, - als Firmen, - Behörden und Vereinstag bietet wieder ein buntes Markttreiben und als Höhepunkt ab 19.00 Uhr die Siegerehrung vom Großen Preisschießen der Schützengesellschaft. Dieses beginnt für jedermann bereits am 01. Mai 2023! Ausgelobt werden 50 Preise im Gesamtwert von über 10.000 €. Als 1. Preis winkt ein Vespa Roller!!!! Parallel dazu gibt es im Rathaus über alle Festtage eine Ausstellung mit dem Titel „200 Jahre Schützenwesen in Adelsheim“.

Finanziert werden die Festlichkeiten über ein interessantes Partner – Sponsoren – Programm für das Gewerbe und die Industrie. Zur gleichen Zeit läuft ein Crowdfunding – Programm „Viele - schaffen – mehr“ in Zusammenarbeit mit der Volksbank Franken zu dynamischen Ausbau der Jugendarbeit in den Bereichen Luft, - Laser und Lichtgewehre und Bogenschießen.

Erneuert und verschönert werden zum Jubiläum auch die Schiessanlagen und die Außenfassade des Schützenhauses. Im weiteren Verlauf des Jubiläumsjahres wird im Spätsommer der Vereinsinterne Wettkampf um den „König der Könige“ durchgeführt.

Am 28. Oktober 2023 ist in der Eckenberg Halle der Kreiskönigsball 2023 und zum Abschluss des Jubiläumsjahres planen die Schützen im Dezember 2023 ein Helferfest. Ein anspruchsvolles Pensum , das die Schützengemeinschaft, - auch mit Hilfe befreundeter Vereine – zu absolvieren hat, wie Stadtrat Kunkel in seinem Grußwort betonte.

OSM Schweizer schloss die Mitgliederversammlung mit seinem Dank für die tolle Zusammenarbeit und den gelebten Zusammenhalt in dieser Schützengesellschaft.

 

Unser Vereinsjubiläum wird unterstützt durch:

HDAO Group Sparkasse Neckartal Odenwald

Versicherungsbüro Gramlich & Walter
Weinberstraße 29
74740 Adelsheim

https://walter.rheinland-versicherungen.de/